Habt ihr “virtuelle Freunde“ die ihr noch nie gesehen habt? Und kann man sowas überhaupt “Freundschaft“ nennen?

Natürlich. Beides.
Ich habe schon sehr jung angefangen, Freundschaften übers Internet zu schließen. Damals waren die dann auch wirklich nur aufs Netz begrenzt. Denn zum Treffen fehlten das Geld und oft auch die Erlaubnis meiner Eltern. Erst ab etwa 14 Jahren durfte ich mich hin und wieder mit Netzbekanntschaften treffen. Aber eben auch nur mit Leuten aus der Nähe. Ich weiß noch, wie meine Eltern mich zum ersten Sweet Nihon Clubtreffen, als ich 14 Jahre alt war, bis zum Treffpunkt gefahren haben und meine Mama mitgegangen ist, um zu schauen ob die beiden anderen auch wirklich 2 Mädels in meinem Alter sind und keine… alten pädophilen Säcke oder so.

Auch jetzt habe ich noch viele Freunde übers Internet. Mehr, als ich hier Freunde habe. Denn ich wohne nun mal nur in einen kleinen Ort, und jemanden zu finden, der dieselben Interessen oder Ansichten hat wie ich, ist da schon schwer. Übers Netz findet man sich eben genau deshalb recht leicht.
Aber warum sollte man das nicht auch Freundschaft nennen können? Bei einer Freundschaft geht es um Vertrauen und Kommunikation, und nicht unbedingt darum sich zu sehen oder zusammen etwas zu unternehmen. Natürlich kann es sein, dass sich der Gegenüber als jemand anders ausgibt oder nur seine guten Seiten zeigt. Aber das kann einem bei „normalen“ Freundschaften auch passieren. Wie oft entdeckt man erst viel zu spät, was für einen falschen Menschen man doch vor sich hat?

Ich denke, solche Freundschaften festigen sich dann auch mit der Zeit. Am Anfang ist alles noch übers Netz, aber irgendwann telefoniert man dann vielleicht auch oder trifft sich doch mal…
Ich kann jedenfalls sagen, dass ich sehr gute Erfahrungen mit virtuellen Freundschaften gemacht habe und das ich viele meiner Freunde nicht mehr hergeben möchte!

Eine Antwort

  1. Aya

    Amen ^-^

    27. November 2011 um 11:12

Kommentar verfassen

